Meine Ziele in der Theaterpädagogik
Feedback zum Projekt 2028/ 2023: Liestal, 9.Klasse Sekundarstufe Progymnasiale Klasse
Feedback zum Projekt 2023: Basel, Primarschule Bläsi
Als Theaterpädagogin bin ich Regisseurin, Schauspielerin und Pädagogin zugleich.
Ich sehe mich als Vermittlerin von Bühnenkunst und Theaterbegeisterung an interessierte Jugendliche.
Ich leite Jugendliche dabei an, eigene Themen szenisch auf die Bühne zu stellen. Für Ihre Ideen suche ich entweder ein geeignetes Stück, das ich für sie passend bearbeite. Damit gebe ich ihren Ideen einen inszenatorischen Rahmen, in dem sie sich als Figuren in gemeinsam gestalteten Szenen entwickeln können. So verknüpfen sich die Szenen allmählich zu einer sinnigen Szenenfolge und zum ganzheitlichen Theaterstück.
Mit erprobten Theater-Übungen, passender Körperarbeit und Rollenspielen führe ich die Jugendlichen in das szenische Handwerk ein. Dabei lege ich besonderes Gewicht auf ihre Gestik, ihren Gang wie auch auf den Gebrauch und die Entwicklung ihrer persönlichen Sprechstimme und deren mögliche Varianten. Dies ermöglicht den Jugendlichen. bewusst erste Erfahrungen als Schauspielerinnen und Schauspieler zu sammeln .
In einem weiteren Schritt sammle ich mit ihnen Spielideen und lehre sie mithilfe von dramatischen Vorlagen oder eigenen Geschichten über Lebensthemen zu improvisieren, die für sie bedeutend und wesentlich sind. Dabei können sie erleben, was es bedeutet, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen und darin gemeinsam persönliche und gesellschaftliche Dimensionen zu finden.
Während den Probezeiten ermutige ich die jugendlichen Spielerinnen und Spieler darin, ungewohnte Erfahrungen zu machen und zu nutzen, die Perspektive zu wechseln und die eigene Haltung kritisch zu hinterfragen. Dabei erlernen sie auf unkomplizierte Art auch dramaturgisch zu denken. Regelmässig arbeite ich auf diese Art und Weise an Schulen unterschiedlicher Stufe,
mit Vorliebe in eigens dafür vorgesehenen Projektwochen.
Fotos: Laura Pfaehler